Landwirtschaft Elsterhof GbR

1974 gründen Karl- Heinz und Ursula Fleischhauer den landwirtschaftlichen Betrieb Elsterhof in Dorn- Assenheim. Dieser liegt in der Wetterau, eine Region in Mittelhessen, deren fruchtbare Lößböden und das günstige Klima optimale Voraussetzungen für den Ackerbau bieten.

Als Kornkammer wurde die Wetterau bereits von den Römern geschätzt und mit dem Limes geschützt. Der Elsterhof wandelte sich im Laufe der Jahrzehnte von einem Bauernhof mit Viehhaltung und Ackerbau zu einem reinen Ackerbaubetrieb.

Heute bauen wir auf ca. 150 Hektar die Kulturen Winterweizen, Winterraps, Zuckerrüben und Speisekartoffeln an. Der Schwerpunkt des Betriebes liegt in der Produktion von Speisekartoffeln für den angegliederten Kartoffelschälbetrieb.

Im Jahr 2013 übergaben Karl- Heinz und Ursula Fleischhauer die Betriebsleitung an ihre Tochter Brigitte Weil und deren Ehemann Jürgen Weil. Zusammen mit ihren beiden Töchtern Viktoria und Katharina Weil und weiteren Angestellten bewirtschaften wir den landwirtschaftlichen Betrieb.

Wir legen größten Wert auf nachhaltigen Anbau und beste Qualität unserer Produkte.

Dies wird durch unsere Qualifikationen (Qualifikationen „QS“ „GAP“ „gutes aus Hessen“) kontrolliert und belegt.

                 

„Knochenjob nicht nur für Männer“

Der Beruf des Bauern gilt trotz aller maschineller Unterstützung nach wie vor als Knochenjob. Ein typischer Männerberuf also? Falsch!

Reichelsheim Landwirtin Viktoria Weil Elsterhof Kartoffelernte

> Lesen sie den gesamten Artikel in der Gießener Anzeige hier weiter.

> Hier können sie sich den Bericht als PDF herunterladen.

Einlagerungstechnik für Kartoffeln

Fachgerechte Lagerung der Kartoffelernte

Mähdrescher beim Ernten von Winterweizen

© Copyright - Elsterhof Kartoffeln. Alle Rechte vorbehalten.